Das erste „Mama“ oder „Papa“ zu hören ist ein Meilenstein, den Eltern nicht mehr vergessen. Ab wann kann ich damit rechnen, mein Kind sprechen zu hören? Woran erkenne ich, ob sich mein Kind dahingehend normal entwickelt? Und wie kann ich die Sprachentwicklung meines Kindes richtig fördern? Die Logopädin Sophie Ziegler kennt alle Antworten.

Die Sprachentwicklung von Babys beginnt bereits von Geburt an: Ab dem ersten Lebenstag können Säuglinge ihre Bedürfnisse durch Schreien oder Wimmern ausdrücken. Die erste bewusste Lernphase des Sprechens beginnt um den dritten Monat herum: Babys beginnen dann zu brabbeln oder zu gurren.

In der zweiten Lernphase (ab ca. dem sechsten Lebensmonat) werden erste Lautkombinationen ausprobiert und das Lallen immer bewusster. Wenn diese zweite Lallphase ausbleibt, ist es empfehlenswert, das Gehör des Kindes ärztlich untersuchen zu lassen.

Das erste, ganz bewusste „Mama“ oder „Papa“ kommt normalerweise zwischen dem zwölften und 18. Lebensmonat. Zwischen ein und anderthalb Jahren kommen meist die ersten Wörter – aber, wie bei allen Aspekten der Baby-Entwicklung, gibt es hier kein allgemeingültiges Schema, sondern Spielraum. Beginnen Kinder mit dem Sprechen, kommen Stück für Stück neue Wörter dazu, häufig Vereinfachungen wie zum Beispiel „Nane“ statt Banane.

Bis zum zweiten Geburtstag werden fleißig neue Wörter gesammelt und gelernt. Wenn der Wortschatz des Kindes ungefähr 50 Begriffe umfasst, ist eine Schwelle erreicht und es kommt zur sogenannten Wortschatzexplosion: Ab dann werden viele Wörter gelernt und erste Zwei-Wort-Sätze gebildet, zum Beispiel „Mama da“ oder „Papa weg“.

Mit ca. vier Jahren beherrschen Kinder die Lautbildung und verfügen über einen größeren Wortschatz, sie können zum Beispiel Farben zuordnen oder Alltagsgegenstände benennen. Manche Kinder lispeln in diesem Alter noch, aber mit logopädischer Therapie können diese und andere sprachliche Auffälligkeiten gut behandelt werden. Mit ungefähr sechs Jahren ist die Sprachentwicklung weitestgehend abgeschlossen.

Manche Kinder fangen eben etwas früher mit dem Sprechen an, andere brauchen länger. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Grund zur Beunruhigung besteht deshalb normalerweise nicht. Wenn Du dir trotzdem unsicher bist, ob sich dein Kind dahingehend normal entwickelt, kannst du deinen Kinderarzt oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufsuchen und dir gegebenenfalls eine logopädische Abklärung verordnen lassen. Ein Logopäde kann schnell feststellen, ob dein Kind Unterstützung bei der Sprachentwicklung braucht.

Sophie Ziegler

  • Logopädin
  • Langjährige Erfahrung mit der Sprachförderung von (Klein-)kindern
  • https://www.logopaediepraxen-hermann.de/